PSV München – eine Macht auf der Stadionrunde

vl. Gollnow, Gretz, Wiesend, Turcinov
vl. Gollnow, Gretz, Wiesend, Turcinov

Von Erding bis London mischen PSV-Athleten mit.

 

Breit aufgestellt zeigten sich in diesem Jahr die Sprinter des PSV München.

Schon in der Hallensaison konnte die PSV Troika mit Marcus Mikulla, David Gollnow und Benedikt Wiesend mit der 4x200m Staffel der LG Stadtwerke München auf der Deutschen Meisterschaft die Bronze-Medaille gewinnen. Zudem wurde u.a. Mikulla Bayrischer Meister über 200m, Gollnow und Wiesend erreichten die Plätze 4 und 5 und die Jugendliche Christina Hering Platz 6 über 400m auf ihrer „Deutschen“.

Doch der Sommer sollte diese Ausbeute mehr als in den Schatten stellen!

David Gollnow konnte sich auf seiner Paradestrecke, den 400m Hürden, für die Europameisterschaft in Helsinki qualifizieren, gewann über diese Strecke bei der Deutschen Meisterschaft den Bronze-Rang und mit der 4x400m Staffel die Goldmedaille. Bei den Bayrischen Meisterschaften in Erding gewann er souverän die 400m und 200m, jeweils vor seinem Trainingskollegen Benedikt Wiesend.

Seine diesjährigen Bestleistungen:

100m – 10,56

200m – 21,12

400m – 46,75

400m Hürden – 49,96

 

Benedikt Wiesend ließ es mit den Bayrischen Vizemeisterschaften und der 4x400m Goldstaffel nicht beruhen. Bei der Deutschen Meisterschaft der Aktiven erreichte er einen 7. Rang in seiner Spezialdisziplin, den 400m, um zum Ende der Saison bei den Deutschen Meisterschaften der U23 in einem Finalkrimi den Titel abzuräumen.

 

Im Reigen der 400m-Läufer fehlt nun noch der „Legionär“ Kamghe Gaba, der nicht nur die LG Stadtwerke München in der 4x400m Staffel vertrat, sondern auch für den Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) bei den Europameisterschaften und den Olympischen Spielen in London das Trikot überstreifen durfte.

Christine Hering Siegerehrung DJM (rechts)
Christine Hering Siegerehrung DJM (rechts)

Den Profis nachzusetzen versuchte die „Nachwuchs“- Sprintgruppe des PSV München.

So wurde Fabian Turcinov, in dieser Saison wieder verletzungsfrei, u.a. erstmals Bayrischer Meister bei den Aktiven über 100m und 4x100m, konnte sich über 100m und 200m für die Deutschen U23 Meisterschaften qualifizieren und hier mit der 4x100m Staffel eine Endkampfplatzierung (Platz 7) sichern.

Philipp Gretz war in diesem Jahr mit 10,93 sec über 100m gleich schnell wie Fabian. Neben den gemeinsamen Staffelerfolgen sprangen für ihn 4 Einzelmedaillen bei Bayrischen Meisterschaften im Jahr 2012 heraus.

Christian Felderhoff (Jahrgang 1994) gehört noch der Jugendklasse an und konnte sich 2012 enorm steigern. Mit einer Saisonbestleistung von 49,95 sek. über die 400m und der Qualifikation für die Deutsche Jugendmeisterschaft konnte er sehr zufrieden in die Sommerferien gehen.

Mit der einfachen Qualifikation für die DM wäre Christina Hering sicherlich nicht zufrieden gewesen. Nach den Ergebnissen des Vorjahres waren die Ziele letztendlich sehr erfolgreich auf Angriff gestellt worden. Am Ende der Saison standen neue Bestleistungen von 55,48 sek. über 400m und 2:09,26 auf 800m, Bayrische Titel über 400m und 800m sowie deutsche Bronzemedaillen über 400m und 4x400m in der U20 und ein 4. Platz über 800m in der U23 zu Buche.

 

Alle genannten Athleten, wie auch Verletzte der Sommersaison, befinden sich aktuell wieder in der Vorbereitungsphase auf 2013 um den PSV München auf der Stadionrunde mindestens Bundesweit wieder bestmöglich zu vertreten.

 

Videos:

3.Platz Deutsche Jugend Meisterschaft 2012 Christine Hering 400m >Hier<

Vorlauf Deutsche Jugend Meisterschaft 2012 Christian Felderhof  400m> Hier<

Vorlauf Deutsche U23 Meisterschaft  200m Fabian Turcinov >Hier<

Stl