Bericht zum 9. Stadion-Crosslauf beim PSV München

Beim Aufbau des Versorgungszeltes und Abstecken der Laufstrecke am Vortag schien die Sonne strahlend vom Himmel. Doch leider sollte dies nicht so bleiben. In der Nacht zog der vorhergesagt Sturm mit Regen auf und verschob das Zelt um einige Meter von seinem ursprünglichen Platz. Zum Glück hatten wir beim Aufbau die Biertische an den Zeltstangen festgebunden, so dass das Zelt sich nur bewegt hat, aber nicht wegflog oder umfiel. Dennoch war die Strecke natürlich aufgeweicht durch den nächtlichen Regen und somit eine Crossstrecke im wahrsten Sinne des Wortes. 

Einige Schüler/innen des PSV trotzten jedoch den widrigen Bedingungen und gingen frohen Mutes an die Strecke heran. Für viele war es der erste Wettkampf überhaupt, dementsprechend aufgeregt waren sie auch. Die U10 und U12 Schüler/innen, die zuerst auf die Strecke gingen wurden vorbildlich von Sophia aufgewärmt und nach Koordinationsübungen zum Start gebracht. Zu den jüngsten Mädels gehörte Fatmanur, die leider zweimal auf der Strecke gestürzt war, aber sie biss die Zähne zusammen und lief die Strecke bis zum Ende durch. Unter den U12 Mädels waren gleich 4 PSVlerinnen dabei. Die schnellste war unser inzwischen „alter Hase“ Celina auf dem 5. Platz, auch wenn sie erst 10 Jahre alt wird in diesem Jahr. Gleich dahinter kam Anna ins Ziel und Anouk und Alexandra schafften die Strecke ebenfalls. Wenn die Jahrgänge 2006 und 2005 getrennt gewertet worden wären, so wäre Celina auf dem 2. Platz und Anna auf dem 3. Platz gelandet, denn die ersten 3 Plätze gingen alle an Läuferinnen des Jahrgangs 2005.

Bei den jüngsten Buben waren Joshua und Ben mit von der Partie. Joshua wurde 2. und Ben kam auf einen guten 5. Platz. Wären auch hier die Jahrgänge getrennt gewertet worden, so wäre Ben sogar auf dem 2. Platz gelandet.

Gleich 6 Buben waren mit von der Partie bei der männlichen U12. Wobei alle 6 zum jüngeren Jahrgang 2006 gehörten. Philipp kam mit Platz 3 auf’s Stockerl und Valentin schaffte den 7. Platz. Lars kam auf den 10., Moritz auf den 12., Tobias auf den 13. und auf den 15. Platz. Auch hier gilt, dass beide Jahrgänge zusammen gewertet wurden, sonst hätte Valentin sogar den 3. Platz gemacht. Super Jungs, das war ein toller Lauf.

Für die 2004er Mädels ist dieses das erste Jahr als LG Stadtwerke und entsprechend mussten sie auch 1400m laufen.  Dabei schlugen sich Marina, Anna und Sabrina in dieser Reihenfolge recht wacker. Schließlich war der Boden schon recht aufgeweicht durch den vorherigen Lauf.

Leo, Sebastian und Leon waren bei den U14 Jungs mit von der Partie. Wobei sich Leo als Jahrgang 2004 mit dem 6. Platz wacker geschlagen hat, Sebastian fehlt ein wenig das Training und kam daher auf Rang 11 und für Leon war es der erste Wettkampf überhaupt. Er hat allen Mut zusammen genommen und hat die Runde geschafft und nicht aufgegeben, was aller Ehren wert ist.

Zu guter Letzt noch zu Philip, der mit Jahrgang 2002 seit diesem Jahr zur U16 gehört. Er musste 2 volle Stadionrunden laufen und das war wirklich hart. Dennoch hat er nicht aufgegeben, sondern ist zu Ende gelaufen. Die meisten, die zur U16 gehören, wollen die 2600m schließlich nicht mehr laufen, umso mehr Respekt verdient Philip, dass er es geschafft hat.

An alle Teilnehmer noch einen herzlichen Gruß, es war toll, dass ihr mitgelaufen seid und ich hoffe ihr hattet Spaß dabei.

 

Sylvia Steinmann