Bericht zum Munich Indoor vom 04.02.2017

Wie der Name Indoor schon sagt, handelt es sich hierbei um einen Hallenwettkampf. Im Olympiapark in der Werner-von-Lindehalle trafen sich die Athleten der Altersklassen U14, U16 und U18 zu einem standortbestimmenden Wettkampf.

Aber nun der Reihe nach. Angefangen hat die weibliche W13 mit dem Weitsprung. Hier konnte sich Josefine nach einer längeren Wettkampfpause recht gut in den Wettkampf hineinfinden und hatte immerhin 3 gültige Versuche und kam an ihre alte Weite heran. Ihren ersten 60m-Lauf in der Halle hat sie auch recht ordentlich abgeschlossen. Weiter ging es mit Sophia, die in ihrem ersten U18 Jahr neue Abstände über die Hürden zu meistern hat. Immerhin konnte sie ihre Zeit vom letzten Jahr verbessern. Auch über die 60m hat sie sich verbessert und war dann immerhin so schnell, dass es im Weitsprung mit einem Sprung über die 4m gereicht hat.

Bei der U16 traten dieses Mal nur Jungs an. Luis wagte sich gleich an die Hürden, die auch für ihn eine neue Höhe und neue Abstände bedeuten. Wenn er das Heranlaufen an die erste Hürde noch verfeinert, ist er auch von Anfang an schneller vorn und muss das Feld nicht von hinten aufrollen, was er in seinem Lauf getan hat. Auch über die 60m flach konnte er sich steigern. Leider nahm er am Weitsprung aufgrund einer Magenverstimmung  dann nicht mehr teil. Hier wäre sicherlich auch eine Bestweite möglich gewesen. Valentin lief über 60m ebenfalls Bestzeit und konnte seine alte Bestmarke um mehr als 1 Sekunde steigern. Das ist wirklich beachtlich. Auch im Weitsprung schaffte er eine neue Bestweite.

 

Für 2 der U16 Jungs war es der erste Hallenwettkampf. Arthur startete über 60m und kam immerhin unter 9 Sekunden. Im Weitsprung schaffte er immerhin in seinem ersten Wettkampf überhaupt 4,24m. Dies sind Werte an denen kann er sich im Laufe der Saison orientieren und sehen, ob und wieviel er sich verbessert. Und dann war da auch noch unser Triathlet Niclas, der nicht nur lange Strecken laufen kann, sondern auch über eine recht gute Sprungkraft verfügt. Auf Anhieb schaffte er 4,79m und kam gleich mal in den Endkampf. Hier konnte er sich zwar nicht mehr verbessern, was vor allem an dem letzten ungültigen Versuch lag. Aber mit Platz 6 kann er sehr zufrieden sein. Zum Abschluss eines langen Tages kam dann noch der 800m-Lauf. Hier wollte Niclas zeigen, dass er nicht nur bei den Münchner Schülermeisterschaften gewinnen kann.  Nach einem packenden Rennen, in dem der Läufer des ESV München sich an die Spitze setzte, das Tempo bestimmt, dann aber sehr langsam wurde um zum Schluss noch einmal aufzudrehen. Diesem Tempo konnte Niclas dann nicht mehr folgen, aber mit dem 2. Platz und einer Bestleistung von 2:21,61 Minuten kann er mehr als zufrieden sein. Beim nächsten Mal geht er das Rennen taktisch vielleicht geschickter an.

Alles in allem war es ein gelungener Wettkampftag. Alle Athleten können zufrieden sein.

 

 

Sylvia Steinmann