Wettkämpfe 13.05/14.05

Münchner Meisterschaft U16 und U18 beim MTV und Schwäbische Blockwettkampfmeisterschaft Friedberg (13.05/14.05.17)

Jeweils eine kleine Abordnung der Wettkämpfer war an diesem Wochenende unterwegs.

Am Samstag beim MTV fing Philip mit dem Speerwurf an und konnte sich hier im Speerwurf um mehr als 6m verbessern. Wenn der Anlauf noch besser mit dem Abwurf funktioniert, dann ist da noch einiges mehr drin. Auch über die Hürden konnte er sich um 5 Zehntel verbessern. Das klappt ebenfalls immer besser. Beim Hochsprung als letzter Disziplin dieses Tages war er dann schon ein wenig müde, so dass er sich hier nicht wie gewünscht verbessern konnte.

Florian war zum ersten Mal überhaupt auf einem Wettkampf mit dabei. Dafür können sich 4,29m beim Wettsprung wirklich sehen lassen. Und auch über die 100m hat er seinen Einstand gegeben. Mit diesen Leistungen kann man dann weiterschauen, wie er sich verbessert.  

Ergebnisse Münchner - Ergebnisse Friedberg - Bericht

Julia war ebenfalls mit dabei, konnte sich zwar im Hochsprung nicht verbessern, hier wollte es ihr nicht wirklich gelingen, dafür hatte sie aber beim Speerwurf nach mäßigen ersten Versuchen so viel Wut im Bauch, dass sie den Speer wirklich mal mit Kraft herausgeworfen hat und damit hat sie sich im Speerwurf um mehr als 3m auf 20,88m verbessert. Danach lief es im Weitsprung auch noch recht gut für sie, sie konnte endlich einmal in einem Wettkampf die 4m-Marke knacken.

Sophia war zu Beginn ebenfalls nicht zufrieden mit ihren Speerwürfen, konnte sich dann aber in ihrem letzten Versuch auf 26,17m verbessern und hatte damit eine neue Bestweite geschafft. Da die Saison noch jung ist, wird das auch noch mehr werden, je mehr Würfe sie absolviert.

Am Sonntag war es dann um einiges aufregender, denn hier bestand die Möglichkeit, dass sich die beiden Jungs im Block Lauf für die bayrische Meisterschaft am 18.6. in Markt Schwaben qualifizieren.

Aber Ladies first. Schließlich absolvierte Sabrina ihren ersten Blockwettkampf und konnte endlich mal im Hochsprung allen Mut zusammennehmen und daher auch 1,08m überspringen. Immerhin 8cm mehr als noch vor 2 Wochen. Die anderen Disziplinen absolvierte sie dann noch im Rahmen, auch wenn sie sich im Speerwurf mehr erhofft hatte. Aber das wird noch im Laufe der Saison.

Jetzt zu den Jungs. Am Anfang standen die ungeliebten 80m Hürden, die Niclas fürchtete, jedoch dieses Mal schaffte und mit einer für ihn guten Zeit von 13,94 sec ins Ziel kam. Gewonnen hatte diesen Lauf Pierre in 13,12 sec, was fast 1 Sekunde schneller war als in Wasserburg. Damit war schon mal die erste Hürde im wahrsten Sinne des Wortes genommen. Im anschließenden Weitsprung konnten sich beide verbessern, genauso wie im folgenden Ballwurf. Danach kam noch der 100m Lauf in dem beide nur marginal langsamer waren als in Wasserburg. Somit lagen sie bei den Punkten nach 4 Disziplinen absolut im Soll. Niclas hatte 1820 Punkte und Pierre 1750 Punkte auf seinem Konto. Für die A-Quali im Block Lauf braucht man 2200 Punkte und der 2000m Lauf kam ja noch.

Für Niclas hatten wir eine Wunschzeit von 6:50 min auserkoren, dies wäre gleichzeitig die Quali für den 800m-Lauf bei den bayrischen Meisterschaften. Pierre sollte möglichst 7:20 min laufen, um die 2200 Punkte zu erreichen. Da es keine wirklichen bekannten Gegner gab, mit denen sie mitlaufen konnten, sondern ihre Runden selbständig laufen mussten, haben sich Trainerin und Eltern an der Bahn aufgeteilt und den Jungs zugerufen, ob sie unter der Sollzeit oder über dieser waren. Begonnen haben beide fulminant mit 10 Sekunden unter dem Soll, Niclas steigerte dies sogar noch auf 20 Sekunden unter Soll. Dabei überrundete er 4 Mädels, die ebenfalls mit in dem Lauf dabei waren. Es war spannend, ob er dieses Tempo bis ins Ziel retten konnte. Im Endeffekt waren die Starter des Veranstalters so überrascht, dass er viel früher im Ziel war als alle anderen, dass eine Zeit von 6:42 min notiert wurde, wobei die Stoppuhren der Eltern und der Trainerin ca. 6:30 min anzeigten. Aber was solls, die gesetzten Ziele wurden eindeutig übertrumpft. Mit insgesamt 2351 Punkten hat er locker die Quali in der Tasche. Pierre machte es dann noch mal spannend, denn in den letzten beiden Runden wurden ihm die Beine schwer, dennoch kam er mit einer guten Zeit von 7:27,38 min ins Ziel. Im Endeffekt standen für ihn 2197 Punkte zu Buche. Das sind läppische 3 Punkte unter der A-Norm. Aber damit sollte er auf alle Fälle beim bayrischen Blockwettkampf Lauf mit dabei sein. Denn momentan steht er in der bayrischen Bestenliste für diesen Block auf Platz 7.

 

Sylvia Steinmann