Mehrkämpfe U14 und U16 am Wochenende 27./28. Mai 2017

Mehrkämpfe U14 und U16 am Wochenende 27./28. Mai 2017

An diesem für viele verlängerten Wochenende fanden in München die Mehrkampfmeisterschaften und in Freising die Kreismeisterschaften im Blockwettkampf statt.

In München startete eine kleine Gruppe der U14 und U16 Trainingsgruppe. Hier konnte Jan sich sowohl im Weitsprung als auch über die 75m steigern, er kam in hervorragenden 10,65 sec ins Ziel. Auch im Ballwurf kam er nah an seine Bestweite heran. Somit landete er verdient auf dem 2. Platz. In der gleichen Altersklasse startete Lilian zum ersten Mal im Blockwettkampf Wurf. Sie kann mit ihrem ersten Wettkampf und als einzige Starterin in dieser Altersklasse sehr zufrieden sein.

Bei der U16 startete Valentin im 3-Kampf und konnte sich über die 100m wieder verbessern, auch im Weitsprung kam er nah an seine Bestweite heran und beim ersten Kugelstoßwettbewerb kam er ebenfalls gut zurecht. Arthur startete im Blockwettkampf Lauf, dort konnte er seine 100m-Zeit noch einmal verbessern, genauso wie seinen Weitsprung mit 4,91m war das eine enorme Steigerung. Die 5m sind in dieser Saison noch drin. Philip startete im Blockwettkampf Wurf. Auch er konnte sich über 100m und im Weitsprung steigern. Er trat ebenfalls zum ersten Mal beim Kugelstoßen und Diskuswurf an. Das wird nach seiner Verletzungspause immer besser.

An diesem für viele verlängerten Wochenende fanden in München die Mehrkampfmeisterschaften und in Freising die Kreismeisterschaften im Blockwettkampf statt.

In München startete eine kleine Gruppe der U14 und U16 Trainingsgruppe. Hier konnte Jan sich sowohl im Weitsprung als auch über die 75m steigern, er kam in hervorragenden 10,65 sec ins Ziel. Auch im Ballwurf kam er nah an seine Bestweite heran. Somit landete er verdient auf dem 2. Platz. In der gleichen Altersklasse startete Lilian zum ersten Mal im Blockwettkampf Wurf. Sie kann mit ihrem ersten Wettkampf und als einzige Starterin in dieser Altersklasse sehr zufrieden sein.

 

Bei der U16 startete Valentin im 3-Kampf und konnte sich über die 100m wieder verbessern, auch im Weitsprung kam er nah an seine Bestweite heran und beim ersten Kugelstoßwettbewerb kam er ebenfalls gut zurecht. Arthur startete im Blockwettkampf Lauf, dort konnte er seine 100m-Zeit noch einmal verbessern, genauso wie seinen Weitsprung mit 4,91m war das eine enorme Steigerung. Die 5m sind in dieser Saison noch drin. Philip startete im Blockwettkampf Wurf. Auch er konnte sich über 100m und im Weitsprung steigern. Er trat ebenfalls zum ersten Mal beim Kugelstoßen und Diskuswurf an. Das wird nach seiner Verletzungspause immer besser.

In Freising starteten die Schüler, die am Samstag in München keine Zeit hatten, oder noch einen zusätzlichen Start machen wollten. Auch Sophia, die am Samstag die Betreuung der Wettkämpfer übernommen hatte, konnte hier mal wieder starten. Sie absolvierte ihren ersten 200m Lauf und kam dabei als 3. ins Ziel. Bei der U14 traten Sabrina, Anna, Marina, Lilian, Leon und Jan im Blockwettkampf an.

Nachdem Lilian schon am Vortag den gleichen Block absolvierte, kann ein direkter Vergleich gezogen werden. Im 75m Lauf verbesserte sie sich ebenso, wie über die Hürden und im Diskuswurf. Damit hatte sie im Endergebnis 9 Punkte mehr, als am Vortag und belegte den 1. Platz, dieses Mal waren noch 3 weitere Teilnehmerinnen dabei. Jan startete in seinem ersten Blockwettkampf. Hier kam er mit durchwegs guten Leistungen durch. Schließlich war es das erste Mal, dass er 5 Disziplinen an einem Tag bewältigte. Leon bestritt ebenfalls seinen ersten Blockwettkampf. Er lief zum ersten Mal die 60m Hürden. Mit ordentlichen Leistungen kam er auf den ersten Platz in seinem Block. Sabrina, Anna und Marina starteten gemeinsam im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Sabrina hatte leider Pech im Hochsprung, konnte dort keine Punkte sammeln. Dafür verbesserte sie sich über 75m und konnte beim Speerwurf nah an ihre Bestleistung aus einem Einzelwettbewerb herankommen. Anna lief zum ersten Mal über 60m Hürden, warf zum ersten Mal den Speer in einem Wettkampf und konnte sich im Hochsprung auf 1,24m steigern. Marina steigerte sich enorm im Hochsprung. Sie überwand ebenfalls 1,24m, ist aber vom Körperwuchs her noch recht klein und steigerte sich um fast 20cm. Überhaupt verbesserte sich Marina in jeder der 5 Disziplinen, wobei auch sie zum ersten Mal Speer warf und die 60m Hürden lief. Schöne Leistung!

Als einziger der U16 startete Luis im Block Wurf. Hier konnte er seine Stärke im Diskuswurf voll ausspielen und kam mit 29,54m nah an die A-Qualifikationsweite für die bayrische Meisterschaft (30m) heran. Im Kugelstoßen konnte er die schwerere Kugel weiter stoßen als die 3kg Kugel, über 100m hat er sich noch einmal verbessert und im Weitsprung sowie über die Hürden lag er im Bereich dessen, was er zuvor geleistet hat. Mit 2112 Punkten, die Platz 1 bedeuteten, kann er sehr zufrieden sein.

Sylvia Steinmann