Blockwettkampf U14 und U16 in Freising am 21.04.2018

Der erste Freiluftwettkampf der Saison. 5 Athleten der U14 und U16 fuhren nach Freising. Es ist der 21. April, das kann man nicht oft genug betonen, denn es herrschen sommerliche Temperaturen mit über 25°C. Ideale Temperaturen für die Sportler und das merkt man auch an den Leistungen. Bei der U14 legen Magdalena und Christoph gleich mal eine neue Saisonbestleistung mit je 1,48m vor. Auch Lilian schafft eine neue Bestleistung im Diskuswurf, obwohl sie erst im Trainingslager wieder mit Leichtathletik begonnen hat. Den gesamten Winter über stand sie auf den Eislaufkufen. 

 

Ergebnisse - Bericht 

Bei der U16 hat Luis sich leider gleich bei den Hürden das Knie angehauen und trotzdem reicht es zur Bestleistung. Auch Valentin verbessert sich über die Hürden, da er komplett im 3er Rhythmus durchkommt. Danach steht der Diskuswurf für die Jungs an. Hier bestätigt Luis seine Bestweite aus dem letzten Jahr und Valentin legt eine erste Weite überhaupt vor. Beide verbessern sich auch noch im Weitsprung, obwohl der Anlauf nicht so optimal ist. Über 100m gibt es auch für beide noch einmal Bestleistungen. Beim Kugelstoßen hat es Luis geschafft, über 9m zu stoßen und auch Valentin legt mit 8,60m ein gutes Resultat vor. So dass die beiden im Endeffekt Platz 2 und 3 belegen. Ihnen fehlen nur 5 bzw. 9 Punkte für die Quali zur bayrischen Blockwettkampfmeisterschaft. Das sollte doch in Oberschleißheim zu schaffen sein. Bis dahin wird noch 2 Wochen lang hart trainiert.

Währenddessen sind die 3 U14 Teilnehmer/innen auch bei den anderen Disziplinen gut dabei. Für Christoph ist es der erste Blockwettkampf überhaupt und Speer hat er 2 Tage zuvor zum ersten Mal geworfen. Von daher sind seine Leistungen aller Ehren wert. Auch für Magdalena ist es der erste Blockwettkampf, zudem sie mit Jahrgang 2007 immer um 1-2 Jahre jünger ist als ihre Konkurrentinnen. Mit ihrer Punktzahl liegt sie verglichen mit dem Jahrgang 2005 auf Platz 2 und bei 

der W12 war sie die einzige Teilnehmerin. Ihre Hürdenzeit ist fast so gut wie in der Halle, beim Speerwurf hat sie sich auch gut geschlagen und beim Weitsprung merkt man halt, dass das Abspringen vom Brett doch anders ist als das Zonenspringen. Die dritte im Bunde, Lilian hat in allen 5 Disziplinen Bestleistungen vollbracht. Das soll ihr erst einmal einer nachmachen und das, obwohl sie erst seit der Karwoche wieder Leichtathletik betreibt. Dementsprechend ist sie auch hervorragende 2. in ihrem Block geworden.

Sylvia Steinmann