Oberbayrischer Blockwettkampf U16, U18-Mehrkampf, U14 Einzel in Oberschleißheim

Der Wettkampftag in Oberschleißheim war gesteckt voll. Bei über 700 Teilnehmern wuselte es an allen Ecken und Enden und auch die Betreuer des PSV München hatten alle Hände voll zu tun. Dafür hat allerdings das Wetter für sonnige Stimmung mit böigem Wind gesorgt. In der U16 war nur ein Mädel beim Block Sprint/Sprung am Start. Sabrina konnte sich über die Hürden im Vergleich zum Lauf 5 Tage zuvor um 7 Zehntel Sekunden verbessern. In ihrer Zitterdisziplin Hochsprung ist sie genauso hoch gesprungen wie letztes Jahr und im Weitsprung nah an ihre Bestleistung, ebenfalls in Germering am 1.5. aufgestellt. Der Speerwurf, ihre Lieblingsdisziplin lief sehr gut. Mit 21,87m mit dem 500g Speer kann sie zufrieden sein.

Bei den Jungs startete Valentin im Block Wurf und ließ es gleich mal zu Beginn krachen. Mit 29,59m im Diskus konnte er sich um 5,5m im Vergleich zum letzten Diskuswurf verbessern. Auch über 100m und 80m Hürden legte er bei jeweils fulminanten Starts und mit Hilfe des Rückenwinds neue Bestleistungen hin. Da konnte er die nicht optimalen Leistungen beim Kugelstoßen und beim Weitsprung, der durch die wechselnden Winde nicht einfach war. Am Ende reichte es für Platz 5 und 2394 Punkte, was die Quali für die bayrische Blockwettkampfmeisterschaft bedeutet

Die anderen beiden Teilnehmer starteten im Block Lauf. Auch hier spielte gleich beim 100m Lauf der Wind eine entsprechende Rolle. Denn Niclas hatte einen Rückenwind von 2,4m und Pierre einen Gegenwind von 0,3m, was zur Folge hatte, dass Niclas erstmals schneller war als Pierre und auch noch Bestzeit gelaufen ist. Auch die Hürdenzeiten können sich sehen lassen. Hier sind beide gegen den Wind gelaufen und haben trotzdem tolle Zeiten hingelegt. Der Weitsprung war eine kleine Zitterpartie, war dann aber letztendlich trotzdem erfolgreich mit kleinen Verbesserungen und beim Ballwurf haben sich beide ebenfalls gesteigert. Den abschließenden 2000m Lauf hat Niclas im Alleingang absolviert. Er setzte sich gleich nach 10m an die Spitze und dort blieb er auch bis zum Schluss in einer guten Zeit von 6:38,34 min und das obwohl er am Vortag in Neuendettelsau mit der 3x1000m Staffel der LG bayrischer Meister geworden ist. Auch Pierre hat sich über diese Strecke noch einmal verbessert und schaut man sich seinen Schlussspurt auf der letzten Runde an, so muss man sagen er hätte vermutlich etwas schneller sein können, wenn er die 4 Runden davor sich nicht ganz so zurückgehalten hätte. Aber Glückwunsch an beide, die Quali für den bayrischen Block haben sie in der Tasche.

In der weiblichen U18 ging Sophia an den Start. Auch ihr taugt der Hochsprung nicht, so wie ihrer Schwester. Es wäre eindeutig mehr drin gewesen, aber da braucht es noch ein wenig mehr Übung. Über die Hürden konnte sie sich hingegen verbessern. Wenn sie da noch etwas mehr Druck nach vorn gibt, dann ist auch noch mehr drin. Mit dem Speerwurf war sie noch nicht ganz zufrieden, es klappte zwar besser als in Germering, aber an die Bestweite vom letzten Jahr kommt sie noch nicht ganz heran. Mit etwas mehr Wurfpraxis sollte da dieses Jahr noch mehr möglich sein.

Die U14 Jungs und Mädels hatten in Oberschleißheim Einzeldisziplinen. Christoph startete beim Weit- und Hochsprung sowie über die Hürden. Über die Hürden ist Christoph unter 11 sec geblieben, womit er sich eindeutig verbessert hat. Auch im Weitsprung konnte er sich verbessern trotz des wechselnden Windes. Nur im Hochsprung, da ist er schon mal etwas höher gesprungen. Aber nächsten Samstag beim Blockwettkampf im Dantestadion wird das auch wieder mehr werden. Da braucht er einfach noch etwas Übung und Konstanz. Er betreibt ja noch nicht so lang Leichtathletik.

 

 

Die W13 Mädels starteten über 75m. Hier konnte Luise unter 11 sec bleiben, ebenso wie Lilian, die damit schneller war als in Freising. Zudem starteten in der W13 noch Laura, Clara und Louisa. Lilian konnte sich auch über die Hürden wieder stark verbessern und Laura lief diese zum ersten Mal und wurde hinter Lilian immerhin 9. in der Gesamtwertung. Auch Kalina lief zum ersten Mal in einem Wettkampf über die Hürden. In ihrem ersten Hochsprungwettbewerb überwand Laura 1,35m. Mal sehen, ob sie am kommenden Samstag höher kommt. Im Weitsprung konnte sich Lilian wieder steigern, genauso Laura und Luise kam in ihrem ersten Weitsprungwettbewerb auf die gleiche Weite. Lilian und Louisa waren dann noch bei den starken Mädels beim Kugelstoßen dabei. Mal sehen, wie es am nächsten Samstag läuft. Über die 800m konnte Kalina unter 3 Minuten bleiben.

Bei den W12 Mädels waren Emilie und Magdalena als 1 Jahr jüngere Teilnehmerinnen beim 75m Lauf. Hier konnte Magdalena 6. werden und Emilie wurde 14. Es war auch ihr erster 75m Lauf. Bisher sind sie 50m gesprintet. Emilie war auch noch über 800m dabei und lief dabei ein couragiertes Rennen gegen die älteren Mädels. Die 60m Hürden konnte Magdalena für sich entscheiden. Sie ist diese Strecke ja auch in der Halle schon bravourös gelaufen. Auch Celina konnte sich hier achtbar schlagen. Bei ihr war es der erste Hürdenlauf mit den höheren Hürden. Mal sehen, was sie am kommenden Samstag schafft. Beim Hochsprung wurde Magdalena 2. mit 1,44m. Damit hat sie fast ihre Besthöhe von vor 2 Wochen geschafft. Auch Celina schaffte 1,23m beim Hochsprung. Beim Weitsprung schaffte Celina 3,93m. Vom Brett zu springen ist schon ein Unterschied zum Zonenspringen in der U12.

Nächste Woche geht im Dantestadion für die U14 in einen Blockwettkampf. Ich bin gespannt, wie sie sich schlagen.

 

Sylvia Steinmann